Erntedankfest

Am 4. Oktober haben wir im Stadtgarten einen sehr schönen Erntedankgottesdienst gefeiert. 

Vielen Dank, ganz besonders an die Kinder vom Paul-Schneider-Kindergarten, die Konfirmandinnen und Konfirmanden und allen, die den Erntedank-Altar so toll geschmückt haben!

Schön, dass wir so viel Grund haben, dankbar zu sein. 

Auszeichnung zur Fairen Gemeinde

Am 27. September erfolgte beim Gottesdienst im Stadtgarten die Überreichung der Urkunde und Plakette, die uns als Faire Gemeinde auszeichnen und unsere Anstrengungen um faires Handeln im Kirchenalltag würdigen. 

Die Übergabe erfolgte durch die Vertreterinnen von Brot für die Welt als Initiator der Aktion sowie Herrn Dr. Reichert von der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Diözese hat sich aktuell der Aktion Faire Gemeinde angeschlossen. Frau Dr. Dinzinger erläuterte in Bezug auf die Predigt von Pfarrer Essich unsere Möglichkeiten und Freiheit als Christen über den Tellerrand hinaus auf die Situation der Menschen im globalen Süden zu schauen und uns für Menschenwürde und Gerechtigkeit einzusetzen. Damit verbunden war auch der Dank an die Gemeinde für das bisherige Engagement. Frau Erhardt, als weitere Vertreterin von Brot für die Welt, nahm diese Gedanken im Fürbittgebet auf. Wir freuen uns über die Auszeichnung und darüber, dass wir nun, neben der katholischen Kirche, die zweite "Faire Gemeinde" in Winnenden sind, und sehen die Auszeichnung als Grund, den Weg mit neuer Motivation fortzusetzen.